Page 29 - Schwarzer Markt - Programmheft 2024
P. 29

SCHWARZER MARKT 2024
 29
deos, Kochkurse und Kochshows, Live und im Internet. Gute Le- bensmittel, kreative Lieblingsge- richte von mir, meiner Lieblings- Artists, und meine Lieblingsmusik. Im neuen Buch habe ich sogar zwei der Besten Fernseh- und Fleischkö- che zu Gast, die ausnahmsweise ve- getarisch kochen. Stefan Marquard und Lucki Maurer. Was für eine Ehre! Each one – Teach one! Moa Fire ist sozusagen „Käufliche Liebe“ ;)
Redaktion: Mittlerweile wohnst du in der schönen Hallertau, wir durften dich ja dort auf deinem Bauernhof besuchen. Was bedeu- tet dir diese Form des Lebens?
Steffen: Ja, ich wohne seit 2003 im „eignen Land“ in Wildenberg. Eine große WG in einem kleinen Dorf in Niederbayern. Wir bauen unser Gemüse selbst an, wir haben Hühner und eine große Feuerstelle. Diese Lebensform ist für mich „Artgerechte Haltung“, da habe ich den Weg zu mir selbst gefunden. Bei uns im Dorf steht an der Hauptstraße zwei Mal in der Woche ein Tiertransporter. Es waren die leeren Augen, der hilflo- sen Tiere. Ich habe für mich ent- schieden, ich lasse mal das Fleisch weg und gucke was passiert.
Was ist passiert? Mein ganz eigener
Kochstil hat sich entwickelt. Vege- tarisch oder Vegan ist für viele ein rotes Tuch! Ich koche so, dass es gut schmeckt und dass selbst der Ein- gefleischteste nichts vermisst. Ich mag mit meiner Küche inspirieren und neue Wege aufzeichnen. Bei mir darf aber jeder selbst für sich entscheiden, wie er lebt. Ich sage niemanden was man tun oder las- sen soll. Meiner eigenen Kreativität hat es sehr gut getan und ich ver- misse nichts.
„Jeder wie er mag. Hauptsache man wird dem anderen nicht zur Plage!“
Redaktion: Auf den Schwarzen Markt angesprochen, warst du so- fort am Start, mit welchen Erwar- tungen und Wünschen begleitest du dieses Format?
Steffen: Ich habe keine Erwartun- gen! Wer Erwartungen hat, wird meistens enttäuscht. Erwartungen werden selten erfüllt. Ich lasse mich überraschen und freue mich sehr auf Stefan Marquard, auf den Uwe von Frankenwaldhanf, auf die wunderschöne Location und auf die Begegnungen auf dem schwar- zen Markt.
Vielleicht treffe ich ja alte Bekannte aus meiner Zeit in Coburg, würde mich freuen.
Ich wünsche mir, das die Coburger das neue kulinarische Event anneh- men, es ein voller Erfolg wird und wir uns dann einmal im Jahr in Coburg treffen und austauschen können. „Keep it burning – Keep your Fire burning!“
Weitere Infos unter: www.moafire.com
  WWW.SCHWARZER-MARKT-COBURG.DE
 




















































































   27   28   29   30   31