Page 16 - Schwarzer Markt - Programmheft 2024
P. 16

16
SCHWARZER MARKT 2024
der Mensa angewendet und das Menü sowie gegebenenfalls die Pausenverpflegung zubereitet. Am zweiten Projekttag beziehen wir auch die Schülerinnen und Schüler mit ein. Ich zeige Ihnen auf ganz ungezwungener Art, dass gesundes Mittagessen schmeckt und die Zubereitung Spaß macht. Frei nach dem Motto: „Weg vom Einheitsbrei – ran an die Frischeküche!“ Und glaubt mir die Kids haben voll Bock drauf!
Redaktion: Du hast auch eine kulinarische Reise als Koch durch die zwölf besten Restau- rants Italiens unternommen. In- wieweit hat die so gesunde me- diterrane Küche Deine Kreatio- nen beeinflusst?
Stefan: Die italienische Küche hat mich beeindruckt – und tut es immer noch, weil sie in der Lage ist aus wenigen und einfa- chen Zutaten etwas großartiges zu zaubern. Die einfache italie- nische Hausfrauenküche wird mich immer begleiten.
Redaktion: Wie ist Deine Mei- nung zu veganer Ernährung?
Stefan: Die Bedeutung von Tier- wohl und Nachhaltigkeit nimmt in der gesellschaftlichen Wahr- nehmung stetig zu.. Fleisch ja oder nein – das ist heute längst
keine persönliche Geschmacks- frage mehr. Wenn Fleisch, dann sollte man überprüfen woher man sein Fleisch bezieht, wie das Tier gelebt hat und später ge- schlachtet, verarbeitet wurde. etc. ...
Die junge Generation, eine trei- bende Kraft in der Abkehr von tierischen Produkten. Und auch, wenn eine vegane Ernährungs- weise nicht unbedingt, die aller Nachhaltigste ist.
Vegan kochen ist garnicht so schwer – Einfach nicht zu kom- pliziert denken! Meist ist es kein großer Aufwand, einige der Speisen aus dem eigenen Reper- toire zu „veganisieren“. Dafür müssen Sie in vielen Fällen nur einzelne Komponenten austau- schen – Gemüsebrühe statt Hühnerbrühe, Kokosmilch statt Sahne einfach auf die Natur zu- rück besinnen und mehr Obst, Gemüse und Getreide, Körner etc. als Basis nehmen.
Aber - Bitte JEDER darf das essen, was er mag und das nach seinem Gusto.
Ich persönlich liebe die Vielfalt der Küche und mein Leibgericht - wenn es meine Mutter kocht, „gekochtes Ochsenfleisch mit Meerrettichsoße handgemachte Nudeln und Preiselbeeren“
Redaktion: Wie können wir unser Übergewicht erfolgreich und dauerhaft reduzieren?
Stefan: Mein Gott ich bin kein Gesundheitspapst und muss mich auch selbst ab und an wie- der in die Spur bewegen und ein „soft Reset“ vornehmen.
Ich denke gesunde ausgewogene Ernährung und Bewegung und natürlich „Me-Time“ (Zeit für sich Selbst) helfen sicherlich sich in seiner Haut wieder wohl zu fühlen.
Redaktion: Kuchen, Torte, Prali-
  WWW.SCHWARZER-MARKT-COBURG.DE
  

















































































   14   15   16   17   18